Laden...
Willkommen im St. Franziskus-Stift
Willkommen im St. Franziskus-Stift2019-08-06T08:13:02+00:00

Es ist normal, verschieden zu sein.

St. Franziskus Stift
Einrichtung für psychisch kranke und pflegebedürftige Menschen

Willkommen im St. Franziskus-Stift

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ So lautet ein wichtiger Leitsatz unserer Einrichtung für psychisch kranke und pflegebedürftige Menschen. An ihm richten wir unsere Wohnformen und Therapieangebote aus.

Das St. Franziskus-Stift ist ein psychiatrisches Wohn- und Pflegeheim. Von einer parkähnlichen Gartenlandschaft umgeben bietet es seinen Bewohnern Ruhe und Erholung in einer schönen naturnahen Umgebung. Gleichzeitig ermöglicht ihnen die Lage mitten im Ortszentrum von Steinfeld, am Leben der örtlichen Gemeinde teilzuhaben. In den insgesamt sechs Wohnbereichen des St. Franziskus-Stifts finden 120 psychisch kranke und pflegebedürftige Menschen ein Zuhause sowie ein umfangreiches Therapieangebot. Es gibt eine Kapelle, eine hauseigene Küche und eine Wäscherei.

Unser Ziel besteht in der Pflege, Betreuung und Rehabilitation psychisch Beeinträchtigter, Mehrfacherkrankter sowie erheblich verhaltensgestörter Menschen. Ihnen wollen wir ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht und sich am Leitbild der Einrichtung orientiert. Bei uns wird jeder Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen so akzeptiert wie er ist.

Insbesondere geht es uns darum, die vorhandenen Selbstversorgungsfähigkeiten unserer Bewohner zu erhalten und solche, die verlorengegangen sind, zu reaktivieren. Wir helfen den uns anvertrauten Menschen, sich sowohl in ihrer Umgebung als auch in einem geregelten Tagesablauf zurechtzufinden.

Für unsere Bewohner besteht die Möglichkeit, bis an ihr Lebensende bei uns zu bleiben. So werden auch Menschen aufgenommen, die nicht nur vorübergehend seelisch und körperlich beeinträchtigt sind. Dieser Personenkreis bedarf zwar nicht mehr einer Behandlung in einer Fachklinik, kann aber nicht alleine leben und benötigt den schützenden Rahmen einer entsprechenden Einrichtung.

Im Bereich Service bieten wir Ihnen eine direkte Kontaktaufnahme zu uns.

Psychiatrisches Wohnheim >
Psychiatrisches Pflegeheim >
Bewohnerorientierte Angebote >
MENÜ