Laden...
Sie sind hier:>Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen2018-04-18T07:04:44+00:00

Herzlich Willkommen

Unsere Klinik im Grünen – hier bist Du richtig!

Wir sind ein Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit psychosomatischen und seelischen Krankheiten, emotionalen Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten bieten wir eine umfassende Diagnostik und Behandlung an. Zu uns kommen junge Patientinnen und Patienten mit Ängsten, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Depressionen und anderen Schwierigkeiten, die ihren Alltag belasten und ihre Lebensfreude einschränken.

Für unsere Patienten stehen 67 stationäre und 14 teilstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung. Zu den vielfältigen Therapieformen, mit denen wir gute Erfolge erzielen, zählen Psychotherapie, aber auch Musik-, Kunst-, Ergo- und Bewegungstherapie. Das Fundament der Behandlung bildet die Stationsgruppe. Sie ist eine von Vertrauen und Wertschätzung geprägte Gemeinschaft auf Zeit. Auch unsere Lage im Grünen und ein vielfältiges Freizeitangebot tragen dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen – ein wichtiger Beitrag zum Therapieerfolg.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen immer unsere Patienten. Wir begegnen ihnen offen und unvoreingenommen und orientieren uns an ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen. Wir legen Wert auf ein gesundes Verhältnis aus Nähe und Distanz, achten die Einmaligkeit eines jeden Patienten und nehmen seine Ängste ernst. Unser täglich gelebter Leitspruch lautet: Gemeinsam wachsen.

Nicht behandelt werden können bei uns Patienten mit schweren geistigen Behinderungen, Suchterkrankungen oder selbst- und fremdgefährdenden Verhaltensweisen, für die eine Behandlung im geschützten und gesicherten Bereich erforderlich ist.

MENÜ