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Patienten A-Z2019-09-07T21:19:05+00:00

An der Rezeption wurden Sie von unseren Mitarbeitern aufgenommen und vom Pflegepersonal auf Ihre Station und Ihr Zimmer begleitet. Das Pflegepersonal wird Ihnen den Termin für Ihr Aufnahmegespräch bei Ihrem Therapeuten/Ihrer Therapeutin mitteilen.

Bei Fragen ist Ihnen unsere Rezeption behilflich.

Die tägliche Besuchszeit endet um 20.00 Uhr. Besuche sind in den therapiefreien Zeiten möglich.

Die Aufenthaltsräume auf den Stationen werden von den Patienten benutzt. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrem Besuch im Café aufzuhalten.

Eine Brandschutzverordnung befindet sich im Anhang. Wir bitten diese zu beachten.

Unsere Bücherei steht Ihnen im Erdgeschoss im Leseraum zur Verfügung. Hier erhalten Sie Bücher, Hörspiele/Hörbücher und Spiele. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Nach Damme: Mo. – Fr.
Abfahrt Klinik               14.24 Uhr (gegenüber Klinikeinfahrt)
Abfahrt Damme            17.20 Uhr (Busbahnhof)

Bitte beachten Sie darüber hinaus den aktuellen Busfahrplan.

Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Die diagnostische Abteilung finden Sie im 1. Obergeschoss des Hauptgebäudes.

Der Konsum von alkoholischen Getränken und illegalen Drogen ist während der gesamten Dauer der Behandlung in unserem Haus untersagt. Dies gilt auch für Zeiten, die Sie außerhalb der Klinik verbringen.

Die Haupteingangstür ist zu folgenden Zeiten nur mit der Chipkarte zu öffnen:

20.00 Uhr – 22.00 Uhr ( Fr. und Sa. bis 23.00 Uhr) und 6.30 Uhr – 7.30 Uhr.

Die Chipkarte erhalten Sie gegen Hinterlegung von 5,00 € Pfand an der Rezeption.

Von 22.00 Uhr (Freitag und Samstag 23.00 Uhr) bis 6.30 Uhr ist die Haupteingangstür verschlossen.

  1. Am Abreisetag steht Ihnen das Zimmer bis 9.30 Uhr zur Verfügung.
  2. Bitte denken Sie an die Abmeldung des Telefons, die Abgabe der Chipkarte und der Schlüssel (Fahrradgarage/Schrankschlüssel).

Wenn Sie am Entlassungstag noch an einer Therapie teilnehmen müssen oder sich die Abreise aus sonstigen Gründen verzögert, so besteht die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen, wenn dies dem Pflegepersonal am Tag vor der Abreise mitgeteilt wird.

Fragen, Anregungen und Kritik rund um das Essen können mit unseren Ernährungsberaterinnen bzw. -beratern besprochen werden. Das Büro der Ernährungsberatung finden Sie im Obergeschoss (Ebene Stat. 5+6), es ist ausgeschildert.

Für Ihr Fahrrad stellen wir Ihnen eine Garage zur Verfügung. Den Schlüssel erhalten Sie gegen Hinterlegung von 10,00 € Pfand an der Rezeption.

Es besteht die Möglichkeit, Fahrräder vom Haus auszuleihen.

Leihgebühren:  vormittags, nachmittags und abends: jeweils 1,00 €

Als Pfand behalten wir 10,00 € ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte an der Rezeption.

Wir bitten darum, entstandene Schäden an den Rädern sofort zu melden damit diese repariert werden.

Wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Auf jeder Station befinden sich zwei Fernseher.

Fernsehzeiten:

Montag bis Donnerstag: 16.00 Uhr – 22.30 Uhr

Freitag: 16.00 Uhr – 23.00 Uhr

Samstag: 13.00 Uhr – 23.00 Uhr

Sonntag:  13.00 Uhr – 22.30 Uhr

Auf den Stationen sowie auf jeder Etage befinden sich Feuerlöscher, die entsprechend gekennzeichnet sind.

Wir möchten gerne erfahren, was Ihnen in der Clemens-August-Klinik gefällt und ob Sie uns Veränderungen vorschlagen möchten. Gegen Ende Ihres Aufenthaltes in unserem Hause wird Ihnen vom Pflegepersonal ein Fragebogen ausgehändigt, den Sie dann bitte im verschlossenen Umschlag im Postkasten zurückgeben. Nur wenn diese ausgefüllt sind, können wir Ihre Anregungen umsetzen.

Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt.

Die Freizeitangebote der Clemens-August-Klinik finden Sie im Anhang.

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption oder an das Pflegepersonal.

Das Anfertigen von Fotos in und außerhalb der Klinik ist nur gestattet, wenn keine Personen auf diesen abgebildet sind.

Wir haben für Sie einen Automaten mit „stillem“ und „kohlesäurehaltigem“ Wasser im Untergeschoss aufgestellt. Für die entsprechende wiederverwendbare Flasche müssen Sie Wertmarken (1,50 €) an der Rezeption kaufen, die Sie dann beim Pflegepersonal gegen eine Flasche austauschen. Sie haben dann die Möglichkeit, während Ihres Aufenthaltes kostenlos Wasser aus dem Automaten zu zapfen.

Ebenfalls im  Untergeschoss befindet  sich ein  Münzautomat mit weiteren  Erfrischungsgetränken. Einen Automaten mit verschiedenen Heißgetränken finden Sie in unserem Café/Kiosk.

Täglich findet eine heilige Messe in unserer Hauskapelle statt. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang neben der Kapelle. Die Kapelle steht jederzeit zum Gebet oder als Angebot der Stille zur Verfügung.

Wir möchten Sie bitten, Ihr Mobiltelefon so zu nutzen, dass dies Ihre Mitpatienten nicht stört. Während der Therapien ist die Nutzung eines Mobiltelefons nicht möglich. Dies gilt auch im gesamten Bereich der Physiotherapie, einschl. Schwimmbad und Sauna. Hier ist auch die Mitnahme Ihres Mobiltelefons nicht gestattet.

Handtücher und Badetücher werden in der Regel zweimal wöchentlich gewechselt.

Am Aufnahmetag findet eine Hausführung statt; der Termin wird Ihnen vom Pflegepersonal mitgeteilt.

Die Hausordnung finden Sie im Anhang. Wir bitten diese zu beachten.

Es besteht die Möglichkeit der Internetnutzung im Hause. Die Internet-PCs finden Sie im Café hinten links. Die Nutzungsgebühr beträgt für 30 Minuten 0,50 €. Ebenfalls haben wir für Sie im Café einen EWE-Hotspot eingerichtet. Sie können den Hotspot für 1 Stunde am Tag kostenlos nutzen.

Über Ihre Therapeutin/Ihrem Therapeuten können Sie einen Termin bei unserer Krankenhausseelsorge vereinbaren.

Die Schönstattschwestern bieten als zusätzliches Angebot die Möglichkeit kunsthandwerklicher Aktivitäten sowie verschiedener Nähtechniken, die auch Anfängern offenstehen. Im Rahmen der Hausführung wird Ihnen der Kreativtreff im Erdgeschoss des Haupthauses gezeigt, die Öffnungszeiten sind dort ausgehängt.

Falls Sie eine Liegebescheinigung vom Haus benötigen, teilen Sie dies Ihrem zuständigen Therapeuten bitte einige Tage vor Ihrer Entlassung mit.

Bitte fragen Sie das Stationspersonal.

Die Nachtwache können Sie per Schwesternruf in Ihrem Zimmer erreichen.

Bitte Anhang beachten.

Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Notausgänge. Fluchtwegpläne mit einem Verzeichnis der Notausgänge finden Sie auf jeder Etage.

Wenn Sie mit Ihrem PKW angereist sind, stellen Sie bitte den Wagen auf dem entsprechenden eingezäunten Parkplatz ab.

Parken Sie bitte nicht auf den Mitarbeiter- und Besucherparkplätzen bzw. vor dem Haupteingang.

Das nächstgelegene Postamt befindet sich in Neuenkirchen. Briefmarken erhalten Sie am Kiosk und einen Briefkasten für Ihre Ausgangspost finden Sie in unserer Eingangshalle (unter der Treppe). Zusätzlich befindet sich an der Klinikauffahrt ein Briefkasten der Deutschen Post.

Die Anschrift der Clemens-August-Klinik lautet:

Briefe und Postkarten:
Postfach 11 10
49430 Neuenkirchen-Vörden

Pakete
Wahlde 11
49434 Neuenkirchen-Vörden

Postkarten erhalten Sie am Kiosk im Café.

Ihre Post erhalten Sie über das Pflegepersonal. Um eine schnelle Postverteilung zu gewährleisten, teilen Sie Ihren Angehörigen bitte Ihre Zimmernummer mit.

Aufgrund des Nichtraucherschutzes ist das gesamte Klinikgebäude rauchfrei. Dies betrifft insbesondere auch sämtliche Eingangsbereiche und die Balkone. In den Außenbereichen finden Sie bei Bedarf entsprechende Möglichkeiten (Pavillons) zum Rauchen vor.

Bitte nutzen Sie für die Entsorgung der Zigaretten nicht die Rasenflächen, es besteht Brandgefahr.

Zu folgenden Zeiten ist die Rezeption besetzt:

Mo.- Fr. 7.30 Uhr – 20.00 Uhr
Sa. 8.00 Uhr – 20.00 Uhr
So. 8.00 Uhr – 20.00 Uhr

Telefon: 113

Wir bitten Sie folgende Ruhezeiten einzuhalten:

Mittagsruhe 12.30 Uhr -13.30 Uhr

Nachtruhe 22.30 Uhr –  7.00 Uhr

(freitags und samstags ab 23.00 Uhr)

Eine Schuhputzmaschine finden Sie in der Eingangshalle.

Informationen zum Sozialdienst entnehmen Sie bitte dem Aushang auf Ihrer Station.

Auf jeder Station befindet sich ein Speisesaal.

Die Essenszeiten sind wie folgt festgelegt:

Frühstück 8.00 Uhr
Mittag 12.00 Uhr
Kaffee 13.30 Uhr
Abendessen 18.00 Uhr

Das Fernbleiben von Mahlzeiten muss grundsätzlich von Ihrem Therapeuten genehmigt werden.

In der Patienten-Teeküche befindet sich ein Kühlschrank, in dem Sie eigene Lebensmittel deponieren können. Bitte beachten Sie den Hinweis an der Kühlschranktür.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit einem Taxi zum Bummeln, Friseur, usw. nach Neuenkirchen und Damme zu fahren:

dienstags und freitags nach Neuenkirchen, samstags nach Damme.

Abfahrtszeiten und Kostenbeteiligung entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Anmeldung bitte an der Rezeption.

Den Therapieplan erhalten Sie vom Pflegepersonal nach der körperlichen Untersuchung durch den Arzt. Das Pflegepersonal informiert Sie über die weitere Handhabung. Der Therapieplan ist zu jeder Anwendung mitzunehmen und vom durchführenden Therapeuten abzuzeichnen.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, Ihr Zimmertelefon anzumelden. Die tägliche Grundgebühr beträgt 0,50 € und die Einheit 0,15 €.  Es muss ein Vorschuss in Höhe von 50,00 € gezahlt werden. Sollten Sie Ihren Vorschuss verbraucht haben, wird Ihnen das mitgeteilt und es muss erneut eingezahlt werden. Einen Ausdruck der gesamten Gespräche erhalten Sie bei der Abrechnung.

Von 22.00 Uhr bis um 7.00 Uhr morgens ist kein Telefonieren möglich, da das Zimmertelefon abgeschaltet wird.

Unterhaltungsspiele befinden sich auf Ihrer Station in den Tagesräumen.

Bitte fragen Sie das Stationspersonal.

Bitte beachten Sie die Infotafel im Untergeschoss.

Den Visitenplan entnehmen Sie bitte dem Aushang auf Ihrer Station.

Auf jeder Station besteht die Möglichkeit zum Waschen, Trocknen und Bügeln. Die Marken (0,30 €) hierfür bekommen Sie an der Rezeption. Je nach Einstellung benötigen Sie unterschiedlich viele Waschmarken.

Aktuelle Wander-, Freizeit- und Routenkarten erhalten Sie gegen eine geringe Gebühr an der Rezeption.

Bei Verlust Ihrer Geld- und Wertsachen können wir grundsätzlich keine Haftung übernehmen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönlichen Wertgegenstände in Ihrem Zimmer in einem Safe aufzubewahren. Die Gebrauchsanweisung für Ihren Safe finden Sie im Anhang. Darüber hinaus können Sie Ihre Geld- oder Wertsachen in der Verwaltung deponieren. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Tageszeitungen liegen in unserer Bücherei/Leseraum aus.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einige nützliche Hinweise zum Aufenthalt in unserer Klinik geben konnten. Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen Ihnen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses jederzeit gerne zur Verfügung.

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