Sie sind hier:>>Sommerfest 2019

Sommerfest 2019

2019-07-29T07:21:30+00:0019. Juli 2019|Events|0 Kommentare

ONE PLANET – DO IT NOW

One Planet – Do it now, so hieß das Motto der diesjährigen Feier, mit der traditionell die Sommerferien in der Clemens-August-Jugendklinik eingeläutet wurden. Alles an diesem Nachmittag und Abend gestaltete sich zum aktuellen Thema Umweltschutz.
Bereits eine Woche zuvor fand ein Flash-Mob vor dem Eingang der Tagesklinik statt. Hierzu waren alle Kinder und Jugendlichen als auch alle Mitarbeiter/innen eingeladen. Mit dem Song „Bella ciao“, der als Grundlage für den umgestalteten Text der Friday-for-Future-Bewegung steht, gelang ein überraschender und stimmungsvoller Einstieg in das später stattfindende Sommerfest. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Chefarzt Dr. Andreas Romberg performten rund 20 Mitarbeiter/innen gemeinsam mit einigen Patienten/innen den „Green Song“ und animierten das Publikum zum Mitsingen und Mittanzen.

Im Garten der Tagesklinik eröffnete das Organisationsteam, welches sich aus den unterschiedlichen Berufsgruppen der in der Kinder-und Jugendklinik Beschäftigten zusammensetzte, die Feier zum Sommerferienbeginn mit einem vielfältigen Programm. So konnten die Kinder und Jugendlichen an diesem Nachmittag ein Insektenhotel bauen, eigene Pflanzen setzen, aus verschiedenen Abfallprodukten Musikinstrumente bauen und Portemonnaies falten oder an einer Umweltolympiade teilnehmen. Im Garten der Tagesklinik lockte an diesem heißen Sommertag eine kleine Strandbar zum Verweilen und Erholen ein. Hier stand auch der legendäre VW-Bulli des Chefarztes bei dem sich alle Teilnehmer/innen mit Getränken, Obst und Eis erfrischen konnten.
Als besonderes Highlight fand am Abend ein gemeinsames Dinner statt. Alle Mitwirkenden erschienen in weiß/blauer Bekleidung und jede Gruppe hatte sich Erstaunliches einfallen lassen. Bei diesem besonderen Abschluss wurden noch viele Erfahrungen ausgetauscht, viel gelacht und natürlich auch der „Green Song“ einige Male unter Einsatz der selbst gebauten Instrumente gemeinsam performt. Dr. Romberg und Herr Schwarte bedankten sich bei dem Organisationsteam für die gelungene Umsetzung des Sommerfestes und die aktive Teilnahme der Kinder und Jugendlichen.

In Bezug zur Nachhaltigkeit können die bepflanzten Kisten als auch das Insektenhotel im neu gestalteten Klinikgarten vor der Turnhalle angesehen werden.

MENÜ